Viele Potsdamer werden sich gut an den einstigen Potsdamer Hauptbahnhof in der Pirschheide erinnern. Dort begann für viele die erste große Reise, der Wehrdienst. Und dort hat man auch nach längerer Zeit seine Familie das erste Mal wiedergesehen. Später, nach der Eröffnung des neuen Potsdamer Hauptbahnhofs, ist die alte Empfangshalle zunehmend verfallen.
Nun möchten die neuen Betreiber des Bahnhofs Pirschheide, die das Gebäude 2013 gekauft und in Zusammenarbeit mit der Denkmalschutzbehörde umgebaut haben, die Bahnhofshalle wiederbeleben. Von außen ist immer noch der ehemalige Bahnhof zu erkennen, aber drinnen ist kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Ins ›Pirschheide‹, wie der neue Club jetzt offiziell heißt, passen auf zwei Ebenen bis zu 500 Personen. Potsdams neueste Veranstaltungslocation wird zukünftig sowohl regelmäßig eigene Veranstaltungen mit Livebands anbieten, steht aber auch für eingemietete öffentliche und geschlossene Veranstaltungen zur Verfügung.
Die Bandbreite möglicher Veranstaltungen ist groß. Vom intimen RBB Klassik Radio Konzert bis zur Rockband geht alles. Auch beim diesjährigen Fahrradkonzert der Musikfestspiele Potsdam ist ›Pirschheide‹ eine Station. Der neue Club soll ein Ort für alle Altersgruppen sein. Deshalb wird es auch keine reinen Partys mit DJ geben – was aber nicht heißt, dass zu den Livebands nicht getanzt werden kann.
In diesem Monat öffnet ›Pirschheide‹ erstmals seine Türen. Eröffnet wird die Show von dem Potsdamer Musiker Andreas Schulte mit seinem Elton John Tribute. Ihm folgt die Berliner Funkband Eyes on Funk, die den Saal mit rhythmischen Trommeln, Gesang, Posaunen, Trompeten, Saxophon und ekstatischem Tanz zum mitgrooven bringen werden. Durch das Programm führt die RBB-Moderatorin Ulrike Finck. Anschließend sorgt das Potsdamer DJ-Team von Flying Sounds für die richtigen Beats bei der After Show Party.

Grand Opening ›Pirschheide‹, 19. Mai, Einlass: 20.00 Uhr, Beginn Show: 20.30 Uhr, Pirschheide, Tickets und mehr Infos ab 1. Mai unter www.pirschheide.com oder auf Facebook: Pirschheide. Tickets nur im VVK.

 

Kommentare sind geschlossen.