Georg Brisker ist Koch aus Leidenschaft. In seiner Kochschule ›SinnesRausch‹, die er seit 2016 in Potsdam betreibt, gibt er seine langjährige Berufserfahrung an Interessierte weiter. In Gruppen bis zu zehn Personen kann so ein genussvoller kulinarischer Abend erlebt werden. »Manchmal feiern Geburtstagsgesellschaften hier«, erzählt Brisker. »Wenn ein Gastgeber seinen Ehrentag zu einem Highlight machen möchte oder einfach keine Lust hat, selbst stundenlang in der Küche zu stehen, um seine Gäste zu bekochen, kommt er zu uns. Wir machen die Feier zu einem Happening, an dem sich alle beteiligen.« Dazu werden nicht nur ausgewählte Weine kredenzt, auch eine kleine Weinkunde wird auf Wunsch durchgeführt. »Wir arbeiten eigens mit dem Wein- und Feinkostladen ›In Vino‹ zusammen.«
Die Kurse bei ›SinnesRausch‹ sind vielfältig. Wer einen stressigen Arbeitstag mit dem gemütlichen Zubereiten kulinarischer Köstlichkeiten ausklingen lassen möchte, besucht einfach einen der Afterwork-Kochkurse. Hier kann auch, unter Anleitung erfahrener Bartender vor Ort, ein passender Cocktail kreiert werden. In Potsdam, das zwischen Flüssen und Seen liegt, darf natürlich ein Fisch-Kochkurs nicht fehlen. Der beginnt in der Fischerei des alteingesessenen Fischers Mario Weber. Dort im Fischerhof Potsdam zeigt er sämtliche Tricks und Kniffe der Fischzubereitung. Nach dem Ausnehmen der frischen Wasserbewohner geht es in die Kochschule, wo unter Anleitung raffinierte Fischgerichte entstehen. Und beim Sunday Roast werden echt britische Sonntagsbraten zubereitet. Im Anschluss an die Kurse dürfen natürlich alle Rezepte mit nach Hause genommen werden.
Die Zutaten für seine Gerichte kauft Brisker auf dem hiesigen Wochenmmarkt ein, denn dort bekommt er regionale Produkte mit Qualität. Südfrüchte wie Mangos und Avocados bezieht er von einem italienischen Händler, der die entsprechenden Anbauregionen genau kennt. Die Kräuter, die er für seine Kurse braucht, zieht der Genuss-Profi gleich im eigenen Garten. Außerdem bietet er regelmäßig Kräuterkurse an. Dazu wird Wildkräuter-Expertin Monika Lange eingeladen, die mit den Teilnehmern durch Potsdams Natur wandert, um Kräuter zu bestimmen und zu sammeln.
Hier noch ein kleiner Tipp zum nahenden Jahresende: In der Vorweihnachtszeit richtet der Koch in seinen mit viel Liebe eingerichteten Räumlichkeiten auch Firmenfeiern aus. »Viele Termine gibt es zwar nicht mehr, aber noch ist es möglich, sich für weihnachtliche Kochevents anzumelden«, sagt Georg Brisker. Aber auch ›SinnesRausch‹-Gutscheine sind immer eine tolle Geschenkidee.

Kochschule SinnesRausch
Schmiedegasse 16
14469 Potsdam
info@sinnes-rausch.net
www.sinnesrausch.net
T +49 (0) 176.23 51 36 18

 

Kommentare sind geschlossen.