Auf der ›Märchenperlen DVD-Box 3‹ findet man zwei berühmte Märchen der Brüder Grimm. ›Die goldene Gans‹: Den Dummling schätzt im Dorf niemand. Er ist der kleine Bruder der beiden verschlagenen und eigennützigen Tischler, die ein gutes Herz mit Dummheit verwechseln. Nur der Dummling erkennt, dass Prinzessin Luise nicht aus Arroganz ohne ein Lächeln in der Kutsche durch das Dorf fährt, sondern weil sie traurig ist. Auch einem geheimnisvollen Bettler gibt er als Einziger etwas zu Essen. Von ihm wird er großzügig mit einer goldenen Gans belohnt. Diese möchte er der Prinzessin schenken. Vorher wollen alle Dörfler wenigstens noch ein paar goldene Federn haben. Aber jeder, der nach der Gans greift, bleibt kleben. Der Dummling zieht auf dem Weg ins Schloss bald eine kuriose Menschenschlange hinter sich her. Das Lachen ist dort seit dem Tod der Königin verstummt. Luise soll mit Prinz Amandus verlobt werden, doch dafür muss sie lächeln können. Der König sieht nur noch einen Ausweg und verspricht Luises Hand dem Ersten, der sie zum Lachen bringt. Neben ›Die Goldene Gans‹ ist auch noch ›Der Teufel mit den drei goldenen Haaren‹ auf dieser DVD zu finden. Auf der ›Märchenperlen DVD-Box 4‹ kann man sich auf ›Die Schneekönigin‹ und ›Das kalte Herz‹ freuen.

Erscheinungstermin: 20. Oktober

 

Kommentare sind geschlossen.