Wer sich als Potsdamer in ländlicher Atmosphäre entspannen möchte, muss nicht in die Ferne schweifen: Direkt vor der Haustür, im gemütlich dörflichen Ortsteil Golm, befindet sich das Landhotel Potsdam. Das ist an sich nichts Unbekanntes, das Haus steht bereits seit über fünfzehn Jahren dort. Neu ist, dass seit Kurzem ein frischer Wind durchs Landhotel weht und ihm ungeahnten Glanz verleiht. Das gesamte Gebäude wird komplett umgebaut. So entsteht allmählich ein modernes Hotel mit charmantem Landhaus-Charakter.
Aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde das Haus von der neuen Geschäftsführerin Claudia Thom-Neumann. Sie hat nicht nur äußerlich alles überholt, sondern auch ein engagiertes Service-Team zusammengestellt. »Es ist ein sehr angenehmes menschliches Miteinander geworden«, sagt Thom-Neumann stolz. »Zusammen möchten wir hier einen Ort der Begegnung schaffen, nicht nur für Gäste von außerhalb, sondern auch für Potsdamer.«
Einen Trumpf, den Thom-Neumann dabei im Ärmel hat, ist das Restaurant ›Friedrichs‹, das kulinarische Herzstück des Landhotels. Es wird wie der Rest des Hauses aufwendig umgestaltet und soll Mitte dieses Monats fertig sein. Für Genusserlebnisse sorgt dort Küchenchef Matthias Hamisch. Auf seiner Speisekarte steht gute regionale Küche. »Wir setzen hier auf Qualität«, so Thom-Neumann. Darum kommt das Fleisch frisch vom ›Potsdamer SauenHain‹, einer Initiative zweier Junglandwirte. Ein Jäger bringt zudem regelmäßig frisches Wildbret. Ein Beweis für Qualität und Regionalität seiner Küche ist, dass das Restaurant jüngstes Slow-Food-Mitglied ist.
Daneben gibt es regelmäßig Veranstaltungen im Landhotel, etwa das Kriminalmenü am 18. November und 2. Dezember, den Adventsbrunch am 10. Dezember oder den Weihnachtsbrunch am 26. Dezember. Aber auch für private Geburtstags- und Hochzeitsfeiern ist das Haus perfekt geeignet. Jede Veranstaltung wird individuell und mit Liebe zum Detail vorbereitet. »Wir sind leicht per Zug oder Bus zu erreichen«, sagt Thom-Neumann. »Von hier aus lassen sich auch bequem Ausflüge in den Park Sanssouci oder nach Berlin unternehmen. Und Gäste von weiter weg bringt man einfach in einem unserer liebevoll ausgestatteten 58 Hotelzimmer, Juniorsuiten oder der Landhotelsuite unter.« Für Firmen und Geschäftsleute bietet das Landhotel eine Seminaretage mit fünf Tagungsräumen verschiedener Größe.

Landhotel Potsdam
Reiherbergstrasse 33
14476 Potsdam-Golm
T (0331) 60119-0
F (0331) 60119-500
M info@landhotel-potsdam.de
www.landhotel-potsdam.de

 

Kommentare sind geschlossen.