Der Ablauf einer Logoentwicklung

Firmen benötigen ein Corporate Design und hierfür ein Logo. Dieses dient als grafisches Zeichen (Signet) der einfachen Wiedererkennung des Unternehmens und seiner Produkte. Eine professionelle Logoentwicklung und Design von wildefreunde aus München sorgt für einen professionellen Auftritt und ein einprägsames Logo.

Wie ist ein Logo aufgebaut?

Ein Logo kann ein reines Bild, ein Wort mit einem bestimmten Schriftzug und auch die Kombination von Bild und Wort sein. Damit trägt es die Botschaft des Unternehmens auf leicht erkennbare Weise in sich. Bekannte Logos haben einen sehr hohen Wiedererkennungswert und halten sich meistens über viele Jahrzehnte. Sie werden höchstens behutsam verändert (zum Beispiel durch Anpassung der Farben) und von erfolgreichen Unternehmen nur sehr selten gewechselt.

Wie läuft die Logoentwicklung ab?

Der erste Schritt einer Logoerstellung durch eine Grafikagentur ist die Auftragserteilung. Hierfür steht ein Formular bereit, in welches die Auftraggeber genau ihre detaillierten Wünsche und Vorstellungen eintragen können. Hilfreich ist es, bereits vorhandene Elemente eines Corporate Designs beizufügen. So ist es möglich, dass die Firma sich schon für bestimmte Schriftzüge, Farben und Slogans entschieden hat. Das Logo sollte zu diesen passen bzw. Schriftarten und Farben direkt übernehmen. Folgende Zusatzschritte schließen sich an:

Juristische Prüfung, Analyse und Konzeption

Vorhandene Schriftzüge, Markennamen und Slogans überprüft die Agentur auf ihre Einzigartigkeit, um juristische Schwierigkeiten mit eventuellen anderen Rechteinhabern zu vermeiden. Diese Überprüfung erfolgt durch eine kostenfreie Abfrage beim Deutschen Marken- und Patentamt. Gegebenenfalls müssen Anpassungen durchgeführt werden, wenn eine andere Firma schon den Namen und Schriftzug für sich schützen ließ. Nach dieser Prüfung analysiert die Agentur die genaue Botschaft, die das Logo vermitteln soll. Daraus werden in der Konzeption bestimmte Gestaltungsmittel abgeleitet. So wird man beispielsweise für eine Firma, die sehr ökologische Produkte anbietet, die Farbe Grün präferieren. Ein Spielwarenanbieter könnte Buchstaben in einem bunten Farbmix verwenden. Eine Firma, die technische Produkte anbietet, sollte auf ein klares Logo – eventuell mit geometrischen Mustern – setzen. Es gibt viele weitere solcher Ideen. Aus dieser Analyse entwickeln der Art-Director und die Grafiker der Agentur eine Konzeption für das Logo. In diese fließen auch eine Zielgruppenanalyse und spezielle Gestaltungswünsche des Auftraggebers mit ein.

Kreation und Gestaltung

Es folgen auf der Grundlage der Konzeption kreative Ideen der Designer und konkrete Gestaltungsvorschläge. Zu diesen gehören:

  • Auswahl bestimmter Elemente
  • Entscheidung über Bilder, Grafiken, Farben und Worte im Logo
  • Überprüfung psychologischer Aspekte
  • Anpassung des Logos an das vorhandene Corporate Design des Unternehmens

Der Kunden erhält im Anschluss mehrere exklusive Logoentwürfe, zwischen denen er sich entscheiden und zu denen er auch Anpassungen vorschlagen kann.

Entscheidung über den endgültigen Entwurf

Der Art-Director und der Kunde entscheiden nach dem Feedback gemeinsam über den endgültigen Entwurf.

Umsetzung

Der Entwurf wird nun technisch umgesetzt. So ist eine sehr exakte Farbe auszuwählen, die künftig immer verwendet wird. Der RGB-Farbraum ermöglicht 16,7 Millionen Farben. Sie tragen Nummerncodes, die für die technische Umsetzung des Logos verwendet werden. Dasselbe gilt für Schriftarten, Bilder oder auch die Winkel geometrischer Muster.

Fazit

Die Logoerstellung ist ein komplexer Prozess, der aber zu einem künstlerisch gelungenen, einzigartigen und rechtssicheren Logo führt. Dieses transportiert im Bruchteil einer Sekunde die Message des Unternehmens und bleibt im Gedächtnis haften.

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