SEO

Suchmaschinenoptimierung (=SEO) bedeutet auf Englisch Search Engine Optimization und beinhaltet grundsätzlich alle Maßnahmen, welche durchgeführt werden um eine Webseite bei Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und Co in den organischen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Das Ziel ist natürlich damit eine Webseite auf den oberen Positionen zu platzieren, da dort die meisten User auch klicken. Hierbei fällt auch oft der Begriff „SERP“ dieser heißt ausgeschrieben Search Engine Result Page also die Ergebnisse die nach einer Sucheingabe erscheinen. Menschen geben immer in das Suchfeld Suchbegriffe ein im SEO auch Keyword genannt. Doch das große Hauptziel sind nicht nur gute Positionen, sondern primär mehr Webseitenbesucher, mehr Umsatz und mehr Anfragen über die eigene Webseite.

Auch viele Unternehmen haben dieses Thema entdeckt und setzen darauf. Denn in den meisten Unternehmen sind Themen wie Digitalisierung und Online Marketing angekommen. So wurde auch bei vielen aufgerüstet mit einer neuen, modernen und für Mobilgeräte optimierte Webseite. Doch eine Webseite ohne Besucher oder speziell Neukunden ist nur eine digitale Visitenkarte ohne großen Zweck. Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung wird diese zum Leben erweckt.

Der Gegenspieler zur Suchmaschinenoptimierung ist die Suchmaschinenwerbung (=SEO). Hierbei handelt es sich um bezahlte Anzeigen in der Google Suche. Beides hat seine Vor- und Nachteile. SEO dauert aufgrund des Algorithmus von Google etwas länger und ist deutlich aufwändiger. SEA/Google Ads hingegen bringt recht schnell Besucher und erste Erfolge und ist darüber hinaus auch messbarer sowie flexibler. Doch am Ende muss in SEA stetig investiert werden und beim Abschalten oder sobald das Budget aufgebraucht ist verschwindet die gesamte Sichtbarkeit. Beim SEO hingegen bleibt die Auffindbarkeit 24/7 bestehen.

Da SEO sehr komplex ist haben es Laien schwer wirklich relevante Erfolge zu erzielen. Am besten überlässt man dies einem Profi. Agenturen und Freelancer gibt es inzwischen in hoher Menge.

Schlussendlich bestimmen verschiedene Rankingfaktoren, ob eine Webseite oben steht oder nicht. Und ein SEO Spezialist optimiert auf genau diese Faktoren. Manche Faktoren werden von Google stärker und manche schwächer gewichtet.