Social Media ist in aller Munde und fast jeder Nutzt die diversen Plattformen. Zu Beginn waren vor allem junge Menschen auf den Plattformen aktiv. Doch inzwischen haben auch ältere Menschen ein Profil und es haben sich verschiedene Spezial Plattformen beispielsweise für Geschäftsleute oder Berufstätige gebildet. Und genau deshalb ist es auch für Unternehmen so interessant, da unterschiedliche Zielgruppen erreicht werden.
Social Media Marketing hilft die Ziele wie Markenbildung, Kundenbindung, Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen oder Steigerung der Reichweite zu erreichen.
User auf den Plattformen verfolgen ebenfalls diverse Ziele. Der Kauf von Produkten oder Dienstleistungen steht dabei eher im Hintergrund. Vielmehr geht es darum sich auszutauschen über die Chat Funktion oder in Gruppen zu speziellen Themen. Die meisten Menschen teilen viele Inhalte aus Ihrem privaten Leben und die Freunde und Bekannte sind somit immer auf dem neuesten Stand. Daher geht es für Unternehmen auch eher darum die Reichweite und Bekanntheit zu steigern. Und bestehende Kunden oder interessierte auf dem Laufenden zu halten. Gezielt Verkäufe direkt zu erzielen ist eher schwierig, da die User einfach im Moment eine ganz andere Intention verfolgen oder gerade unterwegs sind.